In der Kategorie „Bestes B2B-Unternehmen mit einem Online-Umsatz von unter 200 Millionen DKK“.

... Und der Gewinner ist ...
Vor Jahren standen große Teile der Industrie vor der unvermeidlichen digitalen Transformation. Bei BJ-Gear haben wir aktiv Stellung bezogen und strategisch in Automatisierung und Digitalisierung investiert. Wir haben unsere Produktionsanlagen mit mehreren KUKA QRS-Robotern, Kardex-Regalsystemen und MiR-Robotern aufgerüstet. Wir haben ein neues ERP-System implementiert, unseren Rechnungsfluss über RPA automatisiert und virtuelle Meetings zu einem festen Bestandteil unseres Arbeitsalltags gemacht.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir eine Website und einen technischen Produktkonfigurator, aber die Idee eines eigenen Webshops wurde als zu komplex abgelehnt. Nicht zuletzt aufgrund unserer damals mehr als 150 Millionen möglichen Produktvarianten. Unser Selbstverständnis als Anbieter hochspezialisierter Getriebe- und Antriebslösungen schien mit E-Commerce unvereinbar.
Doch 2021 änderten wir unseren Kurs. Die Möglichkeiten einer E-Commerce-Lösung wurden neu überdacht, und nach einer gründlichen Analyse beschlossen wir, das Projekt zu starten. Ein erfahrener E-Commerce-Manager mit ausgeprägtem Geschäfts- und Technikverständnis wurde hinzugezogen, und am 1. Januar 2023 startete das Projekt offiziell. Bereits sechs Monate später war die Codierung der Plattform in vollem Gange.
Das Ziel war ein ambitionierter B2B-Webshop, in dem die besten Prinzipien aus dem B2C-Bereich auf die Industrie übertragen wurden. Eine offene Plattform mit Preisen für alle Artikel, einer benutzerfreundlichen und intuitiven Produktkonfiguration, Gastzugang zur Kasse und einem fortschrittlichen Lieferkostenrechner mit Echtzeitdaten. Die Bezahlung kann per Vorausrechnung oder mit über 130 verschiedenen Kartentypen erfolgen, und die Produkte werden auch bei Google Shopping angezeigt.
Um ein effizientes und professionelles B2B-Erlebnis zu gewährleisten, ist der Webshop vollständig in unser ERP-System integriert. Erstkunden werden automatisch als Debitoren angelegt und bei zukünftigen Käufen anhand ihrer E-Mail-Adresse und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer erkannt, sodass die Bestellung automatisch der richtigen Debitoren-ID zugeordnet wird. Angemeldete Benutzer mit ausreichender Bonität können direkt per Rechnung bezahlen.
Eine der größten technischen Herausforderungen waren die Visualisierung und die Bilder sowie die Step-Dateien für den Produktkonfigurator. Früher hätte ein Vollzeitmitarbeiter über 27.000 Jahre gebraucht, um Bilder und 3D-Dateien für alle 350 Millionen Produktvarianten zu erstellen. Mit einer Kombination aus ChatGPT, Dynamics 365 FO und Autodesk Inventor haben wir nun den gesamten Prozess automatisiert. Das ERP-System generiert alle möglichen Kombinationen, woraufhin ein Skript die Komponenten zusammenstellt, dreht und einfärbt. Alles wird direkt in den Konfigurator hochgeladen, sodass unsere Ingenieure keine manuellen Prozesse mehr durchführen müssen und die Kunden sofort Zugriff auf die richtigen 3D-Dateien haben.
Am 1. Oktober 2024 ging die Plattform live.
Schon kurz danach konnten wir einen deutlichen Anstieg der Aktivitäten und des Umsatzes verzeichnen. Die Erstellung von Bildern und 3D-Dateien läuft weiter und das Produktsortiment wird ständig erweitert.
Anfang 2025 wurden wir für den Dansk Erhvervs E-Handelspris 2025 in der Kategorie „Beste B2B-Unternehmen mit einem Online-Umsatz von unter 200 Millionen“ nominiert. Es wurde schnell klar, dass es nicht nur die Zahlen waren, sondern unser Ansatz in Bezug auf Innovation, Skalierbarkeit und Digitalisierung, der die Aufmerksamkeit der Jury auf sich gezogen hatte.
Aus 1.600 Unternehmen wurden wir zunächst unter die 20 besten und dann unter die fünf Finalisten ausgewählt. Nach einer Präsentation vor der Jury in Kopenhagen konnten wir bei der Preisverleihung den Preis als Gewinner der Kategorie entgegennehmen.
Die Begründung der Jury lautete:
"350 Millionen Varianten. Sechs Produkte. Das klingt nach Chaos – aber BJ-Gear hat es mit einem Konfigurator, der so intuitiv ist, dass selbst die Generation Z ihn als ‚smooth‘ bezeichnen würde, einfach und elegant gemacht.
Jede vom Kunden erstellte Kombination generiert ein eigenes Produkt und eine 3D-Rendering in Echtzeit. Und obwohl das Produkt komplex ist, erhält der Kunde sofort einen Liefertermin über einen fortschrittlichen Rechner, der schneller rechnet als ein Logistikmanager auf Espresso.
Das Ganze wird in ein echtes B2C-Erlebnis verpackt – mitten in einem ansonsten schwerfälligen B2B-Markt."
In Zukunft werden wir die Plattform weiter verfeinern, wobei die Bedürfnisse der Kunden und die Customer Journey immer im Mittelpunkt stehen werden. Unser Ziel ist es, den Konfigurationsprozess noch intuitiver und zugänglicher zu gestalten und ein Kundenerlebnis zu bieten, das der Qualität und Zuverlässigkeit entspricht, für die unsere Produkte bekannt sind.